Am 2. Juni 1982 erfolgte die Eintragung als gemeinnütziger Verein "Kleingartenverein Krähenflügel e.V. Mannheim-Schönau" in das Vereinsregister des Amtsgerichts Mannheim (VR1206). Der Verein wurde  nach der Gemarkung "Krähenflügel" benannt, auf der die Anlage mit 120 Gärten errichtet wurde.

unser Vereinshaus

Vereinszweck

Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, das Interesse der Bevölkerung am Kleingartenwesen zu erhalten, bzw. zu wecken. Der Verein unterpachtet einzelne Parzellen an interessierte Kleingärtner. Diese bewirtschaften gemäß Bundeskleingartengesetz den Grund und Boden. Sie ernten selbst angebautes Obst und Gemüse zum Eigenverbrauch. Der Verein fördert die Naturverbundenheit der Menschen und die Pflege und Erhaltung öffentlichen Grüns.

Mitgliedschaft in Dachverbänden

Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V.
Heigelinstraße 15, 70567 Stuttgart

Bezirksverband der Gartenfreunde Mannheim e.V.
Freiburger Straße 37a, 68239 Mannheim

Kultur- und Interessengemeinschaft Mannheim-Schönau e.V.
Apenrader Weg 1, 68307 Mannheim